Zeit für einen Apéro!

Wie sieht ein Apéro nach TCM aus?

Apéro, apéro nach TCM, Freunde, Freude | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Den Apéro feiern

Auf einen Apéro freut man sich richtig, weil:

• der Feierabend gefeiert wird
  • man mit Freunden zusammen sitzt
  • er den Appetit auf ein schönes Abendessen anregt
  • man damit Zeit für sich selbst zelebriert
Doch was ist beim Apéro empfehlenswert, um den Appetit zu stimulieren?
In der TCM wird beschrieben, dass der Apéro den Magen öffnen soll. Es soll das Magen-Feuer anregen. Die Funktion des Magens ist es aufzunehmen und weiterzuleiten. Ein guter Apéro hilft unserem Verdauungssystem. Für den Apéro sollen Speisen bevorzugt werden, die die Magen-Energie unterstützen und auf das Essen vorbereiten.

Apéro, Gurken, Einmachglas | TCM Schule Basel

Der Apéro regt die Verdauung an

Ein Apéro sind nicht nur ein paar salzige Crackers, die man isst, wenn man auf das Essen wartet oder wenn man das Essen vorbereitet. Ein Apéro sollte idealerweise:

• den Speichelfluss anregen, damit sich das Verdauungssystem auf neue Nahrung vorbereitet
  • noch vorhandene Nahrungsstagnation beseitigen
  • die Absenkungsfunktion des Magens unterstützen (um Sodbrennen oder Aufstossen zu vermeiden)
  • das Magen-Feuer anregen, damit Proteine verdaut werden können und ein sanftes Hungergefühl sich manifestiert.

Apéro, Oliven | TCM Schule Basel

Was sollte für den Apéro serviert werden?

Sehr viel Wissen wurde in traditionellen Kulturen gesammelt. Oft wirken Apéros gut, aber nicht immer. Hier ein paar Tipps für Dich:

Folgende Nahrungsmittel sind für ein Apéro geeignet:

• Eingelegte Rüben, Karotten, Dill
  • Oliven oder Artischocken
  • Wurzelgemüse (Karotten oder Rettich). Sie bringen die Energie herrunter. Die Knusprigkeit aktiviert die Magen-Energie: denn der Magen-Meridian verläuft über die Kaumuskulatur. Bei schwacher Verdauung gekochtes Gemüse bevorzugen.
  • Äpfel, Birnen
  • Kleine Mengen an fermentierten Speisen (Sauerkraut, Miso-Suppe, Kefir, Essiggurken): Sie regen Leber und Galle an und senken die Magen-Energie.
  • Kleine Mengen an Alkohol stimulieren den Appetit.
Welche Nahrungsmittel sollten vermieden werden?
  • Gekühlte Speisen, wie Eiswasser. Die Kälte hemmt den Wärmeprozess der Verdauung.
  • Zu viel Rohes, wenn das Magen-Feuer ungenügend ist
  • Brot: Brot ist nicht absenkend. Es ist füllend und trocknend. Der Magen liebt es, feucht zu sein.
  • Käse: Käse ist auch nicht absenkend und schwerer verdaulich.
  • Zu viel Wasser: Wasser verdünnt die Magensäfte. Trinken ist wichtig, um den Körper zu befeuchten, aber am besten ausserhalb der Mahlzeiten.
Ein guter Apéro tut Körper und Seele gut. Viel Freude !