Die Hämochromatose

ein Fallbericht

Rote Blutzellen, Eisen, Chinesische Medizin, TCM, Akupunktur lernen | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Was ist Hämochromatose?

Bei einer Hämochromatose ist der Eisenspiegel im Blut zu hoch (das Ferritin liegt oft über 500 µg/ml), was zu Ablagerungen von Eisen im Organismus und in den Organen führen kann. Klassische Begleitsymptome sind Müdigkeit, Schwäche und Antriebslosigkeit. Die Ablagerungen können zu Leberzirrhose und Diabetes Mellitus führen.
Die Blutanalysen (Ferritin und Transferrinsättigung) ermöglichen die Diagnostik der Krankheit. Die Ursache ist unbekannt. Zur Behandlung werden regelmässige Aderlasse empfohlen: lebenslang.

Lupe

Ursache der Hämochromatose nach Chinesischer Medizin

Die Hämochromatose zeichnet sich durch die Ablagerung von Eisen aus. Was ist die Wurzel dieser Manifestation?
Die Transportfunktion oder Verteilungsfunktion des Zang-Organs Milz-Pankreas ist hier mangelhaft. Das Eisen wird nicht mehr richtig transportiert und verteilt. Symptome wie Müdigkeit sowie das Pulsbild bestätigen in der Regel die Diagnose.
Diese Funktionsschwäche des Zang-Organs Milz-Pankreas wird sehr häufig durch eine Überbelastung und Stagnation der Leber hervorgerufen. Gemäss dem Kontrollzyklus der fünf Elemente, greift die Leber die Milz-Pankreas an und schwächt sie.
Nun, wie kommt es zur Überbelastung und Stagnation der Leber? Wie in den klassischen Texten überliefert, sind es die Emotionen wie Frustration oder Wut, oder zum Beispiel der Stress durch Zeitdruck, die die Leber belasten.
Bei vielen Patienten, die an Hämochromatose leiden, ist die Kombination einer Fülle der Leber und einer Leere der Milz-Pankreas zu beobachten. Wichtig ist es selbstverständlich dieses allgemeine Bild jedem individuellen Fall anzupassen.

Phytotherapie, TCM, Chinesische Medizin lernen | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Die Behandlung der Hämochromatose

Im Vordergrund steht immer der Zustand des Patienten im Hier und Jetzt.
Ist die Funktion der Milz-Pankreas geschwächt sind Arzneien wie Dang Shen, Huang Qi, Chao Bai Zhu oder Tai Zi Shen mit einzubeziehen.
Stagniert das Qi der Leber werden Pflanzen wie Cu Chai Hu, Bai Shao Yao, Xiang Fu oder Chuan Lian Zi angewendet. Oft ist auch Shen unruhig. Dann sind Mineralien wie Long Gu, Mu Li oder Ci Shi angesagt.
Gegen die Blutstase sind Arzneien wie Dan Shen, Hu Zhang, Chi Shao, Mu Dan Pi, Yu Jin, Shan Zha oder Xian He Cao zu verschreiben. Diese sind im Falle der Hämochromatose wichtig.
Wenn Hitze vorliegt ist die Rezeptur zum Beispiel mit Nü Zhen Zi zu ergänzen.
Die klassischen Rezepturen sind als Grundlage anzuwenden und je nach Konstitution und Symptomen anzupassen. Rezepturanpassungen werden im Chinesischen als Jia Jian 加减 bezeichnet.

Eisenwerte | TCM Schule Basel

Ein Fallbericht

Ein männlicher Patient kam in die Praxis wegen Hämochromatose. Er ist gross und stark gebaut, 35 Jahre alt und arbeitet als Trader an der Börse. Er hat eine sehr stressreiche Lebensphase hinter sich und klagt aktuell über Müdigkeit und die vor 3 Monaten entdeckte Hämochromatose (Ferritin über 800 µg/ml).
Die Diagnose ergab, dass die Leber nicht mehr stark in Mitleidenschaft gezogen war und dass eine Milz-Pankreas-Schwäche im Vordergrund lag. Eine Rezeptur wurde entsprechend aufgestellt, um die Energie der Milz-Pankreas zu stärken und das Blut zu bewegen.
Vor der Behandlung musste der Patient alle 4-6 Wochen Blut spenden. Nach zwei Monaten der Behandlung war das Blutspenden nicht mehr nötig, und nach ein paar weiteren Wochen hatten sich die Blutwerte normalisiert. Die Behandlung konnte abgeschlossen werden.