Klassische Akupunktur

gemäss Líng Shū 灵枢 und Sù Wèn 素问

Altes Chinesisches Werk, Akupunktur | TCM Schule Basel | Taoismus

Klassisches Wissen gemäss Líng Shū 灵枢 und Sù Wèn 素问

In den klassischen Werken der Chinesischen Medizin wird beschrieben, wie das Meridiansystem zusammen gestellt ist. Das Meridiansystem besteht aus:

• Meridianen mit den Akupunkturpunkten
  • Tendinomuskulären Meridianen
  • Luo-Meridianen
  • Divergenten Meridianen
  • Ausserordentlichen Meridianen.
Jedes dieser Meridiansysteme ist für gewisse Symptome zuständig. Die klassischen Schriften beschreiben wie die Diagnose jeder dieser Meridiane mittels Puls und Zunge erstellt werden kann und wie die Behandlung auszuführen ist.
Dieses System besticht durch seine Vielfältigkeit, seine Tiefgründigkeit und seine Potenz in der klinischen Praxis.
Jedes dieser Meridiansysteme ist für die Praxis äusserst relevant. Mittels genauer Diagnose und dem Wissen wie welches System zu behandeln ist, ermöglicht die klassische Akupunktur, die dieses Leitbahn-Netzwerk authentisch behandelt, tiefgreifende und erfreuliche Resultate in der Praxis.
Diese Herangehensweise bringt die Akupunktur in ihrer vollen Kraft und Stärke zurück.

Meridian, Netzwerk, Akupunktur lernen | TCM Schule Basel | Naturmedizin

TCM und klassische Akupunktur

Die "TCM" wurde in China in den 50er- und 60er-Jahren unter Mao Zedong definiert. Ein standardisiertes akademisches Programm wurde somit aufgestellt. Viele Herangehensweisen und Eigenschaften der Akupunktur sind dabei umgangen worden:

• Geistige und spirituelle Aspekte wurden nicht mehr vermittelt.
  • Das Meridiansystem wurde nur noch anhand der 12 Hauptleitbahnen behandelt.
Die Syndrom-Differenzierung nach den Zang-Fu entspricht der Logik und Diagnostik der Phytotherapie. Für die Akupunktur sollte hingegen das Meridian-System (und nicht die Organe) im Vordergrund stehen. Authentische Akupunktur ist die Kunst, das ganze Meridiansystem zu diagnostizieren und zu behandeln.
Bemerkenswert ist, dass die klassische Akupunktur nach dem Sù Wèn und dem Líng Shū sich nach dem ganzen Spektrum des Meridiansystems richtet. Sie umfasst sowohl körperliche, psychische, emotionale, geistige und spirituelle Aspekte, da alles miteinander verbunden ist. Die Behandlungsmöglichkeiten sind somit vielfältig und von einer besonders kostbaren Tiefgründigkeit und Potenz.

Varicose, Chinesische Medizin lernen | TCM Schule Basel | Akupunktur

Beispiel einer Luo-Meridian Behandlung

Eine Patientin kommt in die Praxis und berichtet über Unwohlsein in der Magengegend. Sie fühlt sich seit vielen Jahren sehr bedrückt und niedergeschlagen. Ebenfalls leidet sie an Rückenschmerzen um den BW 12, die nach vorne entlang des Brustkorbs ausstrahlen.

Der Puls auf der Magenposition ist auffällig und weist auf die Luo-Meridiane hin.
Auf dem Magen-Luo-Punkt links sind relativ dicke violette Adern im kleinen Kreis nicht zu übersehen.
Das Einstechen dieser Adern ist besonders schmerzhaft, da die Stagnation sehr ausgeprägt ist.
Nach einer kurzen Behandlung dieser Blutstase und der Blutstase in der Luo-Leitbahn des Magens steht die Patienten auf und fragt etwas überrascht, ob sie sich richtig wahrnehmen würde. Ihr bedrücktes Gefühl sei völlig verschwunden, sie fühlt sich leicht und optimistisch und die Rückenschmerzen sind ebenfalls weg.
Der Magen-Puls hat sich normalisiert.

Die korrekte Diagnose des Meridiansystems und die passende Behandlung ausführen zu können, sind ein Geschenk dieser klassischen Akupunktur nach den alten Schriften Líng Shū 灵枢 und Sù Wèn 素问.

Lernen Sie auch die klassische Akupunktur mit ihren vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten des ganzen Meridian-Systems.
Wir bieten diese Ausbildung an. Melden Sie sich bei uns an!