Was ist ein Meridian?

Grundgerüst der Chinesischen Physiologie

Jing Charakter, Meridian, Akupressur lernen | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Der Meridian und das Schriftzeichen Jīng 经

Die Meridiane werden im Chinesischen Jīng (经) oder Jīng Mài (经脉) genannt. Jīng bedeutet Strasse oder Weg.

Die Wurzel, bzw. der linke Teil des Charakters Jīng steht für Seide oder Seidegewinde, also etwas sehr Kostbares. Der rechte Teil des Charakters Jīng steht für unterirdische Wassergänge oder Webstuhl.
Somit haben wir die Beschreibung eines kostbaren Netzes, indem etwas fliesst und das auf den ersten Blick nicht sichtbar ist.

Fluss, Meridian, Wasser, Akupunktur lernen | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Der Meridian und die Flüsse

"Schau ganz tief in die Natur, und dann verstehst Du alles besser." (Einstein).

In unserem Körper fliessen Qi und Blut in den Meridianen wie das Wasser in zahlreichen Flüssen, die der Erde entspringen und sich ihren Weg zum Meer bahnen. Entsprechend den Meeren und grossen Seen gibt es auch Sammelbecken von Yin, Yang oder Blut im Körper. Diese werden Wundermeridiane genannt.

Meridian, Fluss, Nahrung, Transport, Chinesische Medizin lernen | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Der Meridian als Nahrungsweg

Die Meridiane sind die Wege der Zirkulation für Qi und Blut. Sie ermöglichen eine Kommunikation zwischen oben und unten, innen und aussen.
Durch ihre grosse Vernetzung ermöglichen sie, dass Qi und Blut jeden Körperteil und jedes Organ nährt, befeuchtet und wärmt. Meridiane sind die Strassen, auf denen die Nahrungsgüter transportiert werden. Dieses Netzwerk bewahrt die Einheit innerhalb des Körpers.

Meridian, Plan, Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur erlernen | TCM Schule Basel

Der Meridian als Raum des Lebens

Oft werden Meridiane als ein Strich gezeichnet. Meridiane sind aber ganze Zonen. Sie decken ganze Hautareale ab, umfassen Muskeln und sind breite einheitliche Gebiete.
Wenn wir unseren Körper mit einem Haus vergleichen, kann ein Meridian als ein Raum betrachtet werden, ein Hohlraum sogar. Die Wände sind die Strukturen (Faszien), die diese Räume bilden und die Meridiane begrenzen. Diese Räume oder Meridiane sind Orte des Geschehens, Orte des Austausches und Orte des Lebens.
Musikinstrumente sind eine weitere passende Analogie. Es ist der Resonanzkörper, der für den Klang verantwortlich ist. Energie, Schwingungen, brauchen Raum. Es ist der Hohlraum, der den Ton - das Leben - des Musikinstruments ermöglicht.

Meridian, Herz-Niere Axe, Shao Yin, Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur erlernen | TCM Schule Basel

Der Meridian und die sechs Schichten

Die Hauptmeridiane werden in sechs Schichten unterteilt. Diese teilen den Körper in einheitliche Gebiete ein. In China werden die Hauptmeridiane nach den sechs Schichten benannt. Auf Chinesisch gibt es keinen Herz-Meridian, sondern die Shao-Yin-Leitbahn der Hand.
Die Shao-Yin Schicht zum Beispiel, entspricht dem Herzen und der Niere. Die Herz-Niere-Achse ist ein wichtiger Begriff in der Chinesischen Medizin, da Herz und Niere zusammen agieren und sich gegenseitig regulieren. Auf der Notfallstation werden genau diese beiden Organe als die Organe angesehen, die kritisch sein können. In der Schulmedizin wird auch das kardiorenale Syndrom beschrieben. In der Embryologie entspricht die Herz-Nieren Schicht dem Keimblatt Mesoderm. Die Einheitlichkeit und Verbundenheit innerhalb des Raumes Shao Yin ist deutlich erkennbar. Die Kenntnis der sechs Schichten und deren energetischen Einheitlichkeit ist daher in der Chinesischen Medizin unentbehrlich.