Chinesische Neujahr 2023

Das Chinesische Neujahr des Wasser-Hasens

22.01.2023

Chinesische Neujahr 2023, Wasser-Hase, Akupressur lernen | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Zum Tierzeichen Hasen gibt es viele Legenden.
Eine geläufige Geschichte in China berichtet, dass der Jadekaiser eine Reise auf Erden unternimmt.
Er verkleidet sich als Bettler, um ein würdiges Tier zu finden, das ihm bei der Zubereitung eines Lebenselixiers hilft.

Auf Erden begegnet er einen Hasen, der aber nichts findet, was er dem Bettler zum Essen geben könnte. Freiwillig opfert er sich als Nahrung für den Bettler, indem er in ein Feuer springt.
Der Jadekaiser ist von seiner Güte gerührt und rettete den Hasen. Demnach bringt er den Hasen mit sich zum Mond. Dort hilft ihm der Hase das Lebenselixier herzustellen.

Wer sich auf die Suche nach dem Jade-Hasen begibt, wird seine Umrisse auf dem Mond finden, wo er mit Stössel und Mörser bis heute das göttliche Elixier mischt.



Der Hase, das vierte Tierzeichen im Zyklus der zwölf Tierkreiszeichen, steht in der chinesischen Kultur für Langlebigkeit, Frieden und Wohlstand. Für die Chinesen ist der Hase ein zahmes Wesen, das für Hoffnung und Sanftheit steht. Es ist ein Jahr des Hortens, des Sammelns.
Dieses Jahr dürfte mehr Stabilität und vertrauensvolle Perspektiven mit sich bringen.



Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2023 !