Tiefe Selbstzweifeln

Anwendung des Yin Qiao Mai

Selbstzweifel | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Ausgangslage

Eine Patientin erlebte gerade eine strenge Phase im Privatleben und war mit grossen Fragestellungen und viel Verantwortung konfrontiert.
In dieser Zeit der Veränderung litt Sie unter tiefen Selbstzweifeln, Minderwertigkeitskomplexen und fehlendem Selbstbewusstsein. Auch eine mögliche Depression stand im Raum.
Da sie Mutter von zwei Kindern ist, war diese Situation für sie besonders anstrengend und belastend.

Yin Qiao Mai | TCM Schule Basel | Akupunktur

Der besondere Meridian Yin Qiao Mai

Der Yin Qiao Mai-Meridian steht für die eigene Wertschätzung, für die Kultivierung eines natürlichen Selbstbewusstseins und für die Leichtigkeit, im gegenwärtigen Moment sich selbst zu sein.
Dieser besondere Meridian widerspiegelt, wie man sich selbst im Kontext seiner Umgebung fühlt. Er behandelt auch den Rückzug aus der Umwelt.
Physisch können bei einem Ungleichgewicht des Yin Qiao Mai-Meridians, Yin-Ansammlungen auftreten: Schwierigkeiten die Augen zu öffnen, starkes Bedürfnis nach Schlaf, Interessenlosigkeit, Feuchte-Kälte-Zeichen, Ödeme.

Pulsdiagnose, Chinesische Medizin, Akupunktur | TCM Schule Basel

Anamnese und Diagnose

Die tiefen Selbstzweifel der Patientin sowie ihr Gefühl der Unwürdigkeit waren Indizien für ein Ungleichgewicht des Yin Qiao Mai. Diese Annahme wurde anhand der Puls und Zungendiagnose überprüft.
Die Zunge war mit einem recht dicken weissen Belag zu ¾ bedeckt (Ansammlung von Yin).
Der Puls war tief, kraftlos und hatte auf der Chi-Position beidseits die typischen Eigenschaften eines Yin Qiao Mai-Pulses. Somit stand die Diagnose fest: Stagnation von trüben Yin im Yin Qiao Mai.

Akupunktur, TCM | TCM Schule Basel

Behandlung

Extrameridiane sind besondere Meridiane, die eine triefgreifende Behandlung mit sich ziehen. Der Öffnungspunkt jedes Extrameridians ermöglicht es, den Fokus auf einen besonderen Meridian zu setzen. Danach werden weitere Punkte des Meridianverlaufs ausgesucht und mit einer besonderen Nadeltechnik behandelt. Die Punkte Ni 2, Ni 6 und Ni 8 wurden bei der Patientin mit Moxibustion behandelt. Gemäss alter Tradition wurden keine zusätzlichen Punkte genadelt. Die Behandlung war schon voll im Gange.

Freude | TCM Schule Basel

Am Ende der Behandlung, als die Nadeln entfernt wurden, erschien die Patientin um ein paar Zentimeter gewachsen zu sein. Wenn Unterdrückung gelöst wird, kann eine körperliche, geistige und emotionale Dehnung stattfinden.
Nach der Behandlung wurden Puls und Zunge kontrolliert. Der Puls hatte sich ausgeglichen: die Chi-Position war nicht mehr auffällig. Der pathologische Zungenbelag war verschwunden: innerhalb von 40 Minuten!
Die Augen der Patientin strahlten und sie lächelte. Ihr Yang konnte sich wieder manifestieren...

In der Woche darauf berichtete die Patienten ein viel besseres Selbstwertgefühl zu haben. Sie würde nicht mehr an sich zweifeln und könne vieles mit Kraft und Entschlossenheit angehen.

Es ist wunderbar, was mit Akupunktur erreicht werden kann.