Die Zungendiagnose

Pfeiler der Chinesischen Diagnostik

Zungendiagnose, Chinesische Medizin, TCM, Akupunktur lernen | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Die Zungendiagnose in der TCM

Die Zungendiagnose ist ein wichtiger Pfeiler der Diagnose in der Chinesischen Medizin (TCM). Die Zunge widerspiegelt den Zustand im Inneren des Körpers. Sie ist direkt mit den Meridianen der Milz, des Herzens und der Niere verbunden.
Die Zunge zeichnet die inneren Vorgänge des gesamten Körpers ab. Jeder Teil der Zunge wird einem Organ zugeordnet:

• Die Zungenspitze spiegelt Herz und Lunge
  • Die Zungenmitte spiegelt Magen, Milz und Pankreas
  • Die Zungenseiten spiegelt Leber und Gallenblase
  • Der hintere Teil der Zunge spiegelt Darm und Niere
Die Zungendiagnose ermöglicht es eine medizinische Diagnose zu stellen und ebenfalls Rückschlüsse auf den Krankheitsverlauf zu ziehen. Sie gibt ausserdem Aufschluss über die Fähigkeiten des Organismus mit der Krankheit umzugehen.

Lupe

Verlauf der Zungendiagnostik

Für die Zungendiagnose wird dem Patienten im ersten Schritt gebeten die Zunge locker herauszustrecken. In einem zweiten Schritt darf der Patient die Unterseite der Zunge zeigen, indem die Zunge nach oben gebracht wird.
Bestimmte Lebensmittel können sich auf die Zunge auswirken: Kaffe, Heidelbeeren sowie Randen oder Farbstoffe zum Beispiel. Tabakkonsum wirkt sich auch direkt auf die Zungenoberfläche aus.
Für die Beurteilung der Zunge werden folgende Aspekte betrachtet:

• Der Zungenkörper: Form, Farbe, Beweglichkeit
  • Der Zungenbelag: Farbe, Dicke, Lokalisation
  • Die Feuchtigkeit der Zunge
  • Die Zungenvenen: Form und Farbe

Zungendiagnose, Zungenentwicklung, TCM, Chinesische Medizin lernen | TCM Schule Basel | Naturmedizin

Was kann man auf der Zunge alles ablesen?

Die Zungendiagnose hat sich über die Jahrtausende zu einem sehr komplexen und vielfältigen Diagnosesystem entwickelt. Folgende Aspekte können anhand der Zungendiagnose beurteilt werden:

• Zustand des Blutes und der Energie des Patienten
  • Zustand der Zang-Organe
  • Zustand der Fu-Organe
  • Zustand des Wei-Qi (Abwehr-Energie)
  • Psychische Verfassung, Emotionen
  • Zustand der Extra-Meridiane

alte Schrift, Chinesisches Buch, alter Text, Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur erlernen | TCM Schule Basel

Wussten Sie, dass die Zungendiagnose erst später hervorgehoben wurde?

In den klassischen Texten sind Beobachtungen der Zunge bei vielen Beschwerden beschrieben. Grosse Meister wie Bian Que, Hua Tuo, Zhang Zhong Jing und Sun Si Miao haben alle die Zunge beobachtet.
Aber die Zungendiagnose wurde als diagnostisches System erst entwickelt, während einer Zeit, in der das Abtasten des Bauches des Patienten als Tabu angesehen wurde. In der puritanischen Zeit der Song Dynastie (960-1279 n. J Ch.) wurden Bauchdiagnose, wie auch die Pulsdiagnose wenig angewendet. Wenn man den Patienten nicht berühren durfte, durfte man ihn zumindest betrachten. Dadurch blühte die Zungendiagnose auf.
Es ist die Erfindung der Druckerei durch Bi Sheng (990-1051 n. J. Ch) – also 450 Jahre vor Gutenberg – die die Zungendiagnose weit und schnell verbreitet hat. Somit konnte die Zungendiagnose als diagnostisches System entwickelt und verbreitet werden.